Über uns

Der CVJM ist

Der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen/YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern.

Der CVJM Schwarzenbach/Saale e.V. ist ein Teil dieser weltweiten Arbeit und als solches ist er dem CVJM Landesverband Bayern angeschlossen.

In Schwarzenbach gibt es den CVJM seit 1925. Die Angebote des CVJM in Schwarzenbach umfassen sowohl wöchentliche Treffs für Kinder (Vorschule, Mädels, Jungs), Teens, Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene, Sportangebote, als auch verschiedene Projekte, Events und Freizeiten für alle Altersklassen.

Seit 1968 besitzt der CVJM Schwarzenbach/Saale e.V. sein Freizeitenheim im Seulbitzer Wald 1 – intern „Die Hütte“ genannt. Dieses wurde 1989 und 2003 in Eigenarbeit erweitert und renoviert. Heute stehen 38 Betten zur Übernachtung zu Verfügung.

Unsere Leiter

Jan Knöchel

Oliver Hamann

Unsere Vision

Freunde.Jesus.Zuhause – So lautet ja seit einiger Zeit der „Slogan“ unserer CVJM-Arbeit in Schwarzenbach. Für mich ist es wirklich das, was ich im CVJM erlebe. Ich erlebe Freunde mit denen ich zusammen Jesus erfahren kann. Das ist für mich ein Zuhause. Wenn man Jugendlich heute nach einem Zuhause fragt, dann erhält man die Antwort „Zuhause ist da wo ich Wlan habe!“. In Corona-Zeiten war das Zuhause für viele wie ein Gefängnis. Ich war dankbar, wie ich nach meiner Operation wieder nach Hause durfte! Ich denke wir dürfen dankbar sein, wenn wir ein Zuhause haben – wo auch immer: In Schwarzenbach (ich liebe diese Stadt!) – im CVJM (ich liebe diesen Verein!) – bei Jesus (ich liebe Ihn!)

Oliver Hamann

Unsere Werte

FREUNDSCHAFT

Echte Freundschaft mit Gott und den Menschen leben

BEGEISTERUNG

Über das was Gott tut – in meinem Leben und im CVJM

AUTHENTISCH SEIN

Unser Glaube bestimmt unser Handeln

RELEVANZ

Antworten auf aktuelle Herausforderungen mit Hilfe von Gottes Wort finden

ATTRAKTIVE TEAMS

Jeder wird gebraucht! Als Freunde den gleichen Traum leben

EXZELLENZ

Für Gott unser Bestes geben

GASTFREUNDSCHAFT

Ankommen – Wohlfühlen – Willkommen sein

GROßZÜGIGKEIT

Ressourcen investieren, weil Gott Wachstum schenkt

Satzung

https://media.cvim.de/sites/2/CVJM-Blackriver-Satzung.pdf